Die Elternzeit für Existenzgründung genutzt

Sandra Domino-Schairer (40) - Raumgestaltung/Innenarchitektur

Sandra Domino-Schairer
Sandra Domino-Schairer

Die Gründung ihres eigenen Unternehmens war lange ein Traum der Freiburgerin Sandra Domino-Schairer. Ihre leitende Position in einem mittelständischen Unternehmen wollte die Betriebswirtin dafür allerdings nicht leichtfertig riskieren. Sie entschloss sich, zunächst den ILS-Lehrgang "Raumgestaltung/Innenarchitektur" zu belegen, um sich umfassendes Wissen für ihre Pläne im Bereich Einrichtungsberatung anzueignen.

Nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Fernstudiums nutzte die 40-Jährige ihre Elternzeit, um sich als eigenständige Unternehmerin auszuprobieren. Sehr erfolgreich ist sie seitdem in den Bereichen Einrichtungsberatung und Wohndesign unterwegs. "Durch die optimale Vereinbarkeit mit Beruf und Familie hat das Fernlernen mir ermöglicht, mich berufsbegleitend für meine Selbstständigkeit zu qualifizieren", so Sandra Domino-Schairer. Inzwischen hat die Freiburgerin bereits eine zweite Weiterbildung beim ILS begonnen: Der Fernlehrgang "Immobilienfachwirt/in" vermittelt der Existenzgründerin das nötige Fachwissen, um die Immobilienberatung und -vermittlung als drittes Standbein in ihre Selbstständigkeit zu integrieren. Das Wissen aus den beiden Fernlehrgängen kommt dabei nicht zwangsläufig nur ihrem eigenen Unternehmen zugute - auch ihre bisherige Tätigkeit als leitende Betriebswirtin konnte von den neuen Kenntnissen profitieren.

Zum Lernen nutzt Sandra Domino-Schairer besonders gerne Urlaube, Reisezeiten im Zug oder die entspannte Atmosphäre eines Fitnesszentrums. "Das Lernen fällt mir nicht schwer, da es sich um meine Lieblingsthemen handelt, denen ich mich gerne und mit großem Interesse widme", begeistert sie sich für ihre Studienhefte. Weitere Fernlehrgänge sind daher nicht ausgeschlossen. Immerhin hat die 40-Jährige sich auf diese Weise den Traum einer Selbstständigkeit in ihrem Wunschbereich erfüllen können, die sie in Zukunft sicherlich ebenso erfolgreich weiter ausbauen wird.

Weitere Erfahrungsberichte:

Unverzichtbar durch fundierte Sprachkenntnisse
Neustart mit fundierten Fachkenntnissen
Know-how für professionelle Videoproduktionen
Gut gewappnet für Ehrenamt und Selbstständigkeit
Endlich beruflich durchstarten
Beruflicher Neubeginn als Drehbuchautorin

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule