Die Elternzeit für Existenzgründung genutzt

Sandra Domino-Schairer (40) - Raumgestaltung/Innenarchitektur

Erfahrungsberichte Raumgestaltung/Innenarchitektur beim ILS - Sandra Domino-Schairer

Die Gründung ihres eigenen Unternehmens war lange ein Traum der Freiburgerin Sandra Domino-Schairer. Ihre leitende Position in einem mittelständischen Unternehmen wollte die Betriebswirtin dafür allerdings nicht leichtfertig riskieren. Sie entschloss sich, zunächst den ILS-Lehrgang "Raumgestaltung/Innenarchitektur" zu belegen, um sich umfassendes Wissen für ihre Pläne im Bereich Einrichtungsberatung anzueignen.

Nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Fernstudiums nutzte die 40-Jährige ihre Elternzeit, um sich als eigenständige Unternehmerin auszuprobieren. Sehr erfolgreich ist sie seitdem in den Bereichen Einrichtungsberatung und Wohndesign unterwegs. "Durch die optimale Vereinbarkeit mit Beruf und Familie hat das Fernlernen mir ermöglicht, mich berufsbegleitend für meine Selbstständigkeit zu qualifizieren", so Sandra Domino-Schairer. Inzwischen hat die Freiburgerin bereits eine zweite Weiterbildung beim ILS begonnen: Der Fernlehrgang "Immobilienfachwirt/in" vermittelt der Existenzgründerin das nötige Fachwissen, um die Immobilienberatung und -vermittlung als drittes Standbein in ihre Selbstständigkeit zu integrieren. Das Wissen aus den beiden Fernlehrgängen kommt dabei nicht zwangsläufig nur ihrem eigenen Unternehmen zugute - auch ihre bisherige Tätigkeit als leitende Betriebswirtin konnte von den neuen Kenntnissen profitieren.

Zum Lernen nutzt Sandra Domino-Schairer besonders gerne Urlaube, Reisezeiten im Zug oder die entspannte Atmosphäre eines Fitnesszentrums. "Das Lernen fällt mir nicht schwer, da es sich um meine Lieblingsthemen handelt, denen ich mich gerne und mit großem Interesse widme", begeistert sie sich für ihre Studienhefte. Weitere Fernlehrgänge sind daher nicht ausgeschlossen. Immerhin hat die 40-Jährige sich auf diese Weise den Traum einer Selbstständigkeit in ihrem Wunschbereich erfüllen können, die sie in Zukunft sicherlich ebenso erfolgreich weiter ausbauen wird.