Netzwerkexperte mit Know-how und Leidenschaft

Hakan Ören (30) - Geprüfter Datenbankentwickler für Microsoft SQL Server

Hakan Ören
Hakan Ören

In einer großen Anwaltskanzlei war Hakan Ören zunächst als Sachbearbeiter im kaufmännischen Bereich tätig. Doch sein wahres Interesse galt einem ganz anderen Aufgabengebiet: „Ich war schon immer computerbegeistert und habe für diese Themen auch ein gewisses Talent“, erklärt er die Entscheidung, sein Hobby schließlich zum Beruf zu machen. Glücklicherweise sah sein Arbeitgeber darin eine Chance für beide Seiten und stellte ihm einen Quereinstieg in die IT-Abteilung in Aussicht. „Mein Chef war begeistert, dass ich mich weiterentwickeln wollte und hat meine Pläne ganz selbstverständlich unterstützt“, berichtet Hakan Ören.

Bald darauf begann der Münchener den ersten von zwei fachspezifischen Fernlehrgängen beim ILS, deren Kosten die Kanzlei vollständig übernahm. Auf den ersten Kurs „Geprüfter Netzwerkmanager“ folgte nur wenig später der Abschluss als „Geprüfter Datenbankentwickler für Microsoft SQL Server“. Die Lehrgangswahl bestätigte sich dabei bereits während des Lernens als ideal, denn Hakan Ören konnte das erworbene Wissen unmittelbar beruflich einsetzen: „Der Netzwerkmanager umfasste genau mein neues Aufgabengebiet und mir war klar, dass ich mit diesem Lehrgang noch mehr daraus machen konnte“, erzählt Hakan Ören. „Anschließend wurde ich immer mehr mit SQL-Datenbanken konfrontiert, so dass der zweite Fernlehrgang ebenfalls perfekt passte.“

Als goldrichtig erwies sich auch seine Entscheidung für das Fernlernen: „Ich habe einen stressigen Job und Überstunden standen regelmäßig auf der Tagesordnung. Gleichzeitig konnte ich durch das berufsbegleitende Fernstudium das Gelernte sofort in der Praxis umsetzen, das war die beste Motivation!“ Sein Einsatz wurde schließlich mit der Beförderung zum Bereichsleiter Netzwerkmanagement belohnt. „Die Fernkurse brachten für mich eine völlige Veränderung meines Berufslebens“, resümiert Hakan Ören. „Heute kann ich voller Überzeugung sagen, dass ich meinen Traumjob ausübe!“

Weitere Erfahrungsberichte:

Erfolgreiches Startup im Social Web
Fachspezifisches Know-how für Quereinsteigerin
Mit IHK-Abschluss zu mehr Verantwortung
Erfolgreich führen kann man lernen
Mit Pioniergeist und Tatendrang
Vom Hobbyzeichner zum erfolgreichen Künstler

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule