Auf die Corona-Pandemie hat das ILS blitzschnell reagiert und ermöglicht seinen über 200 Mitarbeiter/innen am Standort in Hamburg-Rahlstedt bereits seit März 2020 das flexible Arbeiten im Homeoffice. Am Jahresende gab es eine Sonderprämie in Höhe von 1.000 Euro pro Mitarbeiter/in - eine Honorierung ...

Fernschule ILS erweist sich als Top-Arbeitgeber auch in der Krise

Auf die Corona-Pandemie hat das ILS blitzschnell reagiert und ermöglicht seinen über 200 Mitarbeiter/innen am Standort in Hamburg-Rahlstedt bereits seit März 2020 das flexible Arbeiten im Homeoffice. Am Jahresende gab es eine Sonderprämie in Höhe von 1.000 Euro pro Mitarbeiter/in - eine Honorierung für den besonderen Arbeitseinsatz bei deutlich gestiegenen Anmeldezahlen an Deutschlands größter Fernschule.

ILS Gebaeude News 2021

Weiterbildung ohne Präsenzpflicht - kurz Fernstudium oder Fernunterricht - boomt zu Zeiten der Corona-Pandemie. Allein das ILS, mit rund 80.000 Teilnehmer/innen in über 250 Fernlehrgängen pro Jahr Deutschlands größte Fernschule, verzeichnete im Jahr 2020 einen Teilnehmer-Zuwachs von rund 20 Prozent. Ein solches Wachstum stellt ein Unternehmen durchaus vor Herausforderungen, zumal wenn zeitgleich alle in den Fernlehrgängen integrierten Begleitseminare auf Webinare umgestellt und für Präsenzprüfungen Online-Lösungen gefunden werden müssen, während ein Großteil der Belegschaft erstmalig im Homeoffice arbeitet.

Mehrfach ausgezeichneter Arbeitgeber: Hamburger Familiensiegel, FAIR PAY und OPEN COMPANY

Dass die kurzfristig notwendigen Umstellungen im laufenden Betrieb gelungen sind, zeigen die zahlreichen positiven Bewertungen, die sowohl die Teilnehmer/innen als auch die Mitarbeiter/innen auf unabhängigen Bewertungsplattformen in den vergangenen Monaten abgegeben haben. Neben der Auszeichnung als TOP FERNSCHULE auf FernstudiumCheck.de trägt das ILS auch die beiden Gütesiegel TOP COMPANY und OPEN COMPANY von kununu.de. Besonders loben Mitarbeiter/innen in ihren Kommentaren die "Freiräume bei der Gestaltung der Arbeit", ein "wertschätzendes Miteinander" sowie die "Diskussionskultur auf Augenhöhe".

"Zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Voraussetzung für zufriedene Studierende", weiß ILS-Geschäftsführer Ingo Karsten und nennt gleich auch zwei Gründe dafür, dass seit Beginn der Corona-Pandemie erst Recht alle an einem Strang ziehen. "Wir setzen intern auf Transparenz und Fehlertoleranz. Nur wenn wir gemeinsam aus Fehlern lernen und uns offen darüber austauschen, kommen wir gestärkt durch diese Krise."

Für sein Familienbewusstsein wurde das ILS als eines der ersten Unternehmen mit dem Hamburger Gütesiegel für familienfreundliche Arbeitgeber ausgezeichnet. Dass es der Geschäftsführung ernst ist mit der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, zeigt sich in der aktuellen großzügigen Regelung für Mitarbeiter/innen mit Kindern: Das ILS verdoppelt während der Corona-Pandemie freiwillig die gesetzlich festgelegte Anzahl an Tagen, an denen Eltern mit Lohnfortzahlung freigestellt werden, um ihr krankes Kind zu Hause zu betreuen.

Und noch ein weiteres Gütesiegel dokumentiert die Attraktivität des ILS als Arbeitgeber: Für seine nachhaltige und soziale Personal- und Lohnpolitik wurde das ILS mit dem FAIRPAY-Siegel - eine Initiative der JOBWOCHE, Norddeutschlands großer Arbeitsmarkt- und Weiterbildungszeitung - ausgezeichnet.

Kostenlose Infos
anfordern

Fordern Sie jetzt das aktuelle Studienhandbuch mit über 200 Lehrgängen an!
Infos kostenlos anfordern
Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
  
ILS Best-Preisgarantie

Bestpreis-Garantie

Studieren beim ILS – immer zum garantiert günstigsten Preis!

Online-Anmeldung

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Deutschlands größte Fernschule
23 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
ILS Best-Preisgarantie
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
Focus Money - Preis Sieger

Preis Sieger

Das ILS wurde von Focus Money für das Preis-Leistungsverhältnis als Preis Sieger ausgezeichnet.