Das Kaufmännische Lehrinstitut des ILS mit neuen Kursen

Hamburg. Das Kaufmännische Lehrinstitut des Instituts für Lernsysteme (ILS) bietet seit mehr als 25 Jahren staatlich zugelassene Fernlehrgänge im kaufmännischen Bereich an, für die sich jährlich über 6.000 Menschen anmelden. Wer sein betriebswirtschaftliches Fachwissen erweitern oder auf den neuesten Stand bringen möchte, kann derzeit zwischen 50 ILS-Kursen wählen. "Um in einem Unternehmen erfolgreich tätig zu sein, benötigt man neben fundiertem betriebs-wirtschaftlichem Grundwissen auch Spezialwissen für seinen jeweiligen Aufgabenbereich", weiß Ingo Karsten, Geschäftsführer des ILS. "Dieses Know-how muss dazu ständig erneuert und erweitert werden." Nicht nur Privatpersonen lernen beim ILS für Ihren beruflichen Aufstieg. Auch Firmenkunden wie die Deutsche Bank, Würth, die Lufthansa, der AWD oder die Deutsche Bahn qualifizieren Ihre Mitarbeiter mit ILS-Fernlehrgängen.

Themenvielfalt von "Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in" bis "Fachwirt/in Sozial- und Gesundheitswesen"

Die Lehrgänge des ILS teilen sich in Berufslehrgänge und Fachlehrgänge. Zu den Berufslehrgängen gehört unter anderem der 36-monatige Kurs "Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in" - ein umfassendes betriebswirtschaftliches Studium, in dem die Studierenden Fachwissen in allen Bereichen eines Unternehmens erlangen und das mit der staatlichen Fachschulprüfung abgeschlossen wird. Besonders beliebt sind auch die Fernlehrgänge "Bilanzbuchhalter/in IHK", "Technischer Betriebswirt/in IHK" und "Geprüfte/r Personalfachkaufmann/-kauffrau IHK". Aber auch Fachlehrgänge wie "Arbeitsrecht" oder "Controlling" werden stark nachgefragt. Die Firmenkunden des ILS benötigen in den meisten Fällen noch unternehmensspezifische Anpassungen. Darum kümmern sich dann die Mitarbeiter des ILS-Firmenservice.

Kursneuheiten des ILS

Das Kaufmännische Lehrinstitut des ILS bringt jedes Jahr rund 5 bis 10 neue Fernlehrgänge auf den Markt. Aktuell sind das beispielsweise die Kurse "Fachwirt/in im Sozial- und Gesundheitswesen IHK", "Geprüfte/r Immobilienfachwirt/in IHK" und "Medienbetriebswirt/in". Anfang kommenden Jahres folgen gleich die Fernlehrgänge "Internationale/r Bilanzbuchhalter/in IHK" und "Tourismusfachwirt/in IHK".

Multimediales Lernen beim ILS

Die Studierenden lernen beim ILS sowohl mit schriftlichen Studienmaterialien als auch mit E-Learning-Komponenten beispielsweise mit umfangreichen Computer Based Trainings, praktischen Simulationsprogrammen und kleinen unterstützenden Lernprogrammen oder Online-Tests. Der Austausch mit anderen Studierenden und den Tutoren erfolgt über das Online-Studienzentrum des ILS im Internet - aber weiterhin auch per Post und Telefon.

Auf einen Blick: die Kurse des Kaufmännischen Lehrinstituts

Die ILS-Fernlehrgänge am Kaufmännischen Lehrinstitut dauern zwischen 6 und 36 Monaten und können jederzeit gestartet werden. Alle Fernlehrgänge des ILS sind staatlich überprüft und zugelassen. Sie schließen mit einem ILS-Zeugnis, -Zertifikat oder -Diplom bzw. mit einem staatlichen oder öffentlich-rechtlichen Abschluss ab.

Kostenlose Studienberatung beim ILS

Fragen zum Kursangebot oder zum Studienverlauf beantwortet die ILS-Studienberatung montags bis freitags zwischen 8.00 und 20.00 Uhr unter der kostenlosen Telefonnummer 800 / 123 44 77.